Kunst im Kirchenraum

Als Kunstbeauftragter der EKM habe ich viel Erfahrung mit Kunst im Kirchenraum.

Die ortsspezifische Installation “Corallium Rubrum” von Anna Talens in der Kirche zu Kromsdorf (2009)

In dem Buch Lebensräume steht auf den Seiten 234 bis 240 ein kleiner Text darüber, wie in Kirchenräumen mit Kunst umgegangen werden sollte: Kunst als fremder Gast. Einige Fotos von meinen Projekten finden Sie auch auf Seite 224f. Sie illustrieren die Einführung des Herausgebers Markus Zink.

Ausführlich dazu meine Dissertation Site-specific Art im Kirchenraum. Eine Rezension, die Ihnen auch ein gutes Bild des Inhalts vermittelt, stand 2008 in der Zeitschrift Kunst und Kirche.

Eins meiner früheren Projekt, eine Kunstaktion zum Bauhausjahr 2009,  ist auf einer Website dokumentiert: Die Konstruktion des Geheimnisses.

Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Marienberger Vereinigung habe ich auch über Paramentik nachgedacht: Die Verbindung von Raum und Zeit.

Kunstverein Gera Plakat "Warten auf Gott" Die Salvatorkirche wurde im aktuellen Buch des EKD-Büros der Kulturbeauftragten ausdrücklich gewürdigt. Das Gera-Kapitel aus: Bahr, Petra/Bresgott, Klaus-Martin/Langbein, Hannes. Kulturkirchen. Eine Reise durch Deutschland. Leipzig: EVA, 2011. Ich selbst habe eine differenzierte Meinung zu diesem Phänomen, die ich in der Zeitschrift Kirche & Kunst (Heft 2/2012)  formuliert habe: Die Kulturkirchen-Bewegung. Woher sie kommt, wohin sie will, wohin sie sollte.

Und manchmal gehe ich auch in Galerien und mache dort theologische Führungen. So bei der Ausstellung des Kunstvereins Gera “Warten auf Gott”, die ich mit initiiert habe. Oder bei der Ausstellung “Species”. Da mache ich am 21. September 2014 um 16 Uhr eine Sonderführung  in der Ausstellung Species. Hier sind das Konzept  der Ausstellung und die Einladungskarte.

Am 27. Juni 2015 predige ich als Kulturbeauftragter auf der Wartburg. Natürlich ist es eine Bildpredigt, und im Cranach Jahr schaue ich auf dessen Ehebrecherin. Ich sehe sie als erstes protestantisches Bild. Hier ist der Flyer der Predigtreihe.