Besondere Gottesdienste

Der Gottesdienst ist ein Raum für alle. Der bewährte Rahmen der lutherischen Liturgie bietet sehr verschiedenen Gemeindegruppen eine Heimat. Darüber hinaus macht die Salvatorgemeinde Gottesdienste, die ein bestimmte Farbe oder ein bestimmtes Thema haben. So gabe es Predigtreihen zum Thema Grundbegriffe des Christentüms, Glück oder zur den Grundbegriffen der Reformation.

Theatergottesdienst Frauen von Troja CellistinBesondere Akzente setzen auch unsere Theater-Gottesdienste, bei denen das Theater Gera uns mit einer Inszenierung besucht. In der Zeitschrift Kunst und Kirche habe ich einen Artikel veröffentlicht, der diese Arbeit vorstellt. Er lässt sich hier aufklappen: “In himmlischem Blute schwimmt das selige Paar. Performing Arts im Kirchenraum”.

Über unsere Arbeit berichtet ein im September 2011 zum EKD-Kirchen-Kultur-Kongress erschienenes Buch über Kulturkirchen. Hier finden Sie das Kapitel über Gera.